12 Mindfood des Monats: Freiheit

„lokah samastah sukhino bhavantu“
Mögen alle Welten und Wesen glücklich sein!

 

Dieses Mantra wünscht jedem Glück und Zufriedenheit, ohne weitere Qualifikationen dafür zu sammeln. Es ist ein universelles Mantra, dass uns frei davon macht, andere aufgrund ihres sozialen Status, ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder ihrer spirituellen Übungspraxis zu bewerten.

Jeder hat das Geburtsrecht auf Glücklichsein und Zufriedenheit und insbesondere ist es unsere Aufgabe das auch wirklich geschehen zu lassen. Insbesondere, wenn wir sehen, dass Unterdrückung, Krieg, Tratsch und Streit an der Tagesordnung sind.
Diese Mantra ruft nach Schutz und Glückseligkeit für ALLE. Jedoch hilft es nicht, allein nur das Mantra zu rezitieren. Wir müssen lernen, Mitgefühl in uns Selbst zu entwickeln, uns selbst zu vergeben, um gleichmütig zu den Menschen zu bleiben, die uns herausfordern.

Yoga zu praktizieren, heißt achtsamer zu werden und einen Lebensstil zu etablieren, der das Wohlergehen anderer Lebewesen verfolgt. Yoga zu praktizieren, kann uns tiefergreifende Erkenntnisse darüber offenbaren, wie wir andere Lebewesen behandeln und wie sehr unser Glück und Wohlergehen mit ihnen verbunden ist.

Autor: Andrea Kubasch

Klicke hier um die Playlist zu hören:
Compiled by Andrea Kubasch