07 Mindfood des Monats: Der Quadrizeps 

Die Stärkung und Verlängerung Deiner Quadrizeps hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Deine Yoga-Praxis.

 

Der Quadrizeps Femoris ist einer der größten Muskel in Deinem Körper. Er befindet sich vorne am Oberschenkel und führt die meisten unserer Kniebewegungen zusammen mit den anderen Oberschenkelmuskeln aus.

Der Quadrizeps Femoris besteht aus vier verschiedenen Teilen. Diese Teile umfassen den Vastus Medialis, den Vastus Lateralis, den Vastus Intermedius und den Rectus Femoris. Alle diese Komponenten wirken zusammen, um das Knie zu strecken.

Der Quadrizeps Femoris ist Teil einer Faszie, die sich über den gesamten Körper erstreckt. Da die Faszie infolge z.B. von einer Entzündung im Körper oder bei einseitigen Sportarten wie Laufen und Radfahren die Mobilität und Flexibilität hemmen kann, können ebenso auch die beiden Quadrizeps beeinträchtigt werden. Glücklicherweise sind die von uns entwickelten Faszienmovements in unseren Yogaklassen eine wirksame Methode zur Lösung von Faszien.

Länge und Stärke

Wenn Du Faszienmovements praktizierst, stärkst und verlängerst Du den Quadrizeps. Du erhöhst dadurch die Flexibilität und verminderst gleichzeitig Dein Verletzungsrisiko im Alltag und in anderen Sportarten. Deine Yoga- Posen wirst Du somit leichter, eleganter und müheloser ausführen.

Yoga-Übungen und Faszienmovements sollten sich angenehm anfühlen und keine Schmerzen verursachen. Während Du eine Pose hältst, sollte das Gefühl der Enge entweder gleich bleiben oder nachlassen. Wenn das Gefühl der Enge zunimmt, übst Du zu intensiv und läufst Gefahr, Dich zu verletzen.

Es gibt mehrere Übungen für schmerzende Quadrizeps und steife Oberschenkelmuskulatur:
– Für einen sanften Stretch eignet sich die klassische Kindhaltung (Balasana),
– Virabhadrasana 1, Virabhadrasana 2, Parsvakonasana, High Lunges erhöhen die Kraft Deines Quadrizeps.
– Kniebeugen wie Utkatasana stärken den Quadrizep.

Du kannst auch konzentrische und exzentrische Movements ausführen, um die Stärke Deiner Quads zu erhöhen.

Zum Beispiel indem Du einen hohen Ausfallschritt vertiefst, und Dich absenkst, bis Dein hinteres Knie den Boden berührt. Wenn Dein Knie den Boden berührt, strecke beide Knie und kehre in die ursprüngliche Position zurück. Das Strecken der Knie bildet den konzentrischen Teil des Quad-Trainings. Wiederhole diese Bewegung so oft wie möglich.

Fazit

Die Stärkung und Verlängerung Deiner Quadrizeps hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Deine Yoga-Praxis.

Wichtig: Überlaste Deine Quads nicht, da Du Dich dann am nächsten Tag verletzen könntest oder schmerzende Beine hast.