11 Mindfood des Monats: Eka Pada Koundinyasa 2

In der Geschichte um den Weisen Koundinya  geht es um  Authentizität und Treue. Sein Vertrauen und seine Zuversicht in Siddhartha (Buddha) blieb standhaft, selbst als der Buddha sich von Koundinyas eigenen Lehren entfernte. Eka Pada Koundinyasana (Posen, die Koundinya gewidmet sind) sind Armbalancen, bei denen der Schwerpunkt mehr auf körperliche Weite als auf reiner Stärke liegt. Um diese Pose auszuführen, müssen wir den Glauben von Koundinya in uns selbst haben und das richtige Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Leichtigkeit finden.

Diese Haltung ist dem Weisen Koundinya  gewidmet. Hier ist Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1

Starte in Adho Mukha Svanasana, Hände schulterbreit auseinander. Bewege Deinen linken Fuß weit nach vorne, vorbei an der Außenseite Deines linken Arms, und  plaziere  ihn auf den Boden vor Deiner linken Hand.

Schritt 2

Beuge Deinen linken Ellenbogen und drehe deinen Oberkörper nach rechts, lasse die linke Schulter und die gesamte linke Seite des Rumpfes so tief wie möglich auf Deinem inneren linken Oberschenkel fallen. Lege die Rückseite des Oberschenkels so hoch wie möglich auf den Oberarm.

Schritt 3

Halte Dein Gewicht  mit Deinen Händen zentriert.  Beginne Deinen linken Fuß entlang des Bodens vorwärts zu kriechen, so dass mehr und mehr des Gewichts des Beines auf den Arm kommt.  Lass den linken Fuß  ein wenig nach links bewegen. Wenn Du den Fuß nicht weiter nach vorne bewegen kannst, ohne ihn vom Boden zu heben, strecke  das Knie so weit wie möglich und  strecke den Fuß kraftvoll nach vorne.

Schritt 4

Beuge beide Ellenbogen, verlagere Dein Gewicht weit nach vorne zwischen Deinen Händen, bis du Dein hinteres Bein heben kannst. Hebe es kräftig an, bis das Bein parallel zum Boden ist; dann, halte das Knie gestreckt, halte Deinen Fuß aktiv

Schritt 5

Hebe Deine Brust, bis Dein Oberkörper parallel zum Boden ist, drücke  kräftig Deine Hände in den Boden, um diese Position zu halten.

Schritt 6

Hebe den Kopf und schaue nach vorne, halte  Augen und Stirn weich. Atme gleichmäßig. Halte die Pose für 30 Sekunden oder länger, und gehe dann zurück in Adho Mukha Svanasana. Wiederhole sie auf der anderen Seite. Vordere Ferse und das hintere Knie in ihre Ausgangsposition zurück. Dann Seitenwechsel.

 

Autor: Andrea Kubasch

Klicke hier um die Playlist zu hören: